Zerstörung der SAM-Raketen

Von Redaktion · · 2004/09

Nicaragua

In Zeiten des Kalten Krieges hatte die Sowjetunion dem sandinistischen Nicaragua 2.100 Sam-7-Luftabwehrraketen überlassen, gedacht zur Abwehr einer eventuellen Invasion durch die US-Armee.
Im vergangenen Mai hatte Nicaragua erstmals über 300 solcher Raketen zerstört, Ende Juli weitere 333 Stück. Aus eigenem Antrieb, als Abrüstungsmaßnahme für Zentralamerika, wie Präsident Bolaños betont. Doch zufällig waren bei der Sprengung US-amerikanische Waffenexperten und Vertreter des State Departments anwesend. Washington hatte auf die nicaraguanische Regierung Druck ausgeübt, da befürchtet wird, solche Waffen wie die Sam-7 könnten in die Hände von Terroristen fallen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen